Moltes Hügel

Molters Hügel copyright erdengoldKUNSTwerk
Molters Hügel copyright erdengoldKUNSTwerk

Auszug aus der Gemeindechronik von Alt Breitscheid in der Eifel:

 

"Der mundartliche Ausdruck Moltrof oder Molterof ist nicht etwa eine Verunstaltung des hochdeutschen Wortes "Maulwurf", im Gegenteil: letzteres ist aus ersterem entstanden; weil das alte "Moltwerf" oder Moltwurf" nicht mehr verstanden wurde, hat man ganz willkürlich und sinnlos "Maulwurf" daraus gebildet. So bewahrt unser mundartliches "Moltrof" in seinem ersten Teile getreu die ursprüngliche u. richtige Form des Wortes u. hilft uns dadurch auch seinen Sinn erfassen; denn "Molte", althochdeutsch m o l t a , bedeutet Staub, feine zerriebene Erde, und der Moltrof ist der Moltwerfer, der die Molte Aufwerfende.

 

In der Mühle begegnet uns der Molter. Es ist der Teil des gemahlenen Getreides, den der Müller von der gelieferten Frucht als Lohn fürs Mahlen für sich zurückhält"

Gemeinde Chronik, Seite 403 von R.K. - Übertragen durch Hans Henn

 

Gehen Sie zu

http://www.alt-breitscheid.de/heimatbuch-23.htm